Newsletter vom 27.11.2025

Liebe Steppenkind-​Freunde,

es gibt neue Pläne. Doch zunächst möchte ich diesen Bericht aus Khaliun Sum mit Euch teilen, den ich kürzlich erhielt: 
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir dank Ihrer wertvollen Unterstützung in der ersten Novemberwoche 2025 drei Schulungen in Khaliun Sum erfolg­reich durch­ge­führt haben. Diese Schulungen richteten sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 35 Jahren und hatten zum Ziel, ihre Fertigkeiten, Kenntnisse und kreativen Fähigkeiten zu verbessern.

Im Rahmen dieser Initiative wurden folgende Schulungen durchgeführt:

  • Training Informationstechnologie
    Leitung: Dozent B. Bayanmrnkh mit insgesamt 28 TeilnehmerInnen
  • Training Kreatives Denken
    Leitung: Dozent M. Bayanmrnkh mit 22 TeilnehmerInnen
  • Training Erneuerbare Energien
    Leitung: Dozent I. Ganlhagva mit 17 TeilnehmerInnen

Wir freuen uns, hervor­heben zu können, dass die Motivation, das Engagement und die aktive Teilnahme der Jugendlichen während dieser Schulungen außer­ge­wöhnlich hoch waren. Ihre Begeisterung spiegelt das wachsende Interesse an der Entwicklung von Fähigkeiten und Innovationen innerhalb der Gemeinde wider.
(Übersetzt mit DeepL.com)

_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​

Das heißt unser Jugendförderprogramm hat Früchte getragen. Die Teilnehmerzahl ist enorm hoch und ich bin glücklich über die rege Beteiligung.Jetzt freue ich mich, Euch einen neuen Plan für die Förderung der jungen Mongolinnen und Mongolen in Khaliun vorzustellen:

Ein neuer Plan: Schulung in erweiterter Milchverarbeitung

Das heißt, Schulung nicht nur in der tradi­tio­nellen Herstellung von Aruuls, dem stein­harten Hartkäse, sondern auch in zusätz­lichen haltbaren Käsesorten. Wir haben sie sehr selten während unserer Reisen kosten dürfen.

Vor einiger Zeit habe ich Euch berichtet, dass immer mehr Frauen ins Dorf ziehen, um ihre schul­pflich­tigen Kinder zu begleiten. Das Problem ist, dass die Milchverarbeitung tradi­tionell Aufgabe der Frauen ist und die Männer diese Kenntnisse nicht besitzen; sie sind in erster Linie Hirten und Viehzüchter. Dadurch wird leider die Herstellung der „weißen Speisen“ etwas vernachlässigt.

Der 1. Vorsitzende der NGO „Herz für die Zukunft der Kinder“, Dr. Bayanmunkh plant nun, eine kennt­nis­reiche Trainerin aus dem Gobi-​Altai-​Aimag für Frühling und Sommer zu engagieren. Denn nur in diesen Monaten gibt es genügend Milch für die Herstellung von Käse. Die Herden können nach einem zu erstel­lenden Plan periodisch in die Nähe des Dorfs Khaliun ziehen, so nah, dass Dorfleute sie gut erreichen können, um die Milch zu holen.
Die Produkte können sowohl im Dorf wie auf dem Markt in Altai City verkauft werden. Wir verfügen in Khaliun wie in Altai City über Keller-​Lagerhäuser für die Aufbewahrung der Käsesorten.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie notwendig wenigstens kleine Erwerbsquellen in Khaliun sind. Deswegen freue ich mich sehr über diese Aussicht für einige junge Menschen.
Wir werden 2026 den Ankauf der Milch, die Benzinkosten, die Schulungen und die Geräte für die Milchverarbeitung finan­zieren. Vermutlich können Räume im alten leerste­henden Wohnheim dafür genutzt werden.
Sobald die Projektleiterin Enkhtuya Battulga ihre Knie-​OP verar­beitet hat, wird sie sich darum kümmern. Wenn wir keine anderen schon bestehenden Räume beziehen können, stehen aller­dings leider Dachreparaturen im ehema­ligen Wohnheim an.

Wichtige Spendenhinweise

Falls Ihr demnächst den Steppenkindern etwas spenden wollt, empfehle ich diese Aktion:
Aktion der Stadtsparkasse München
„WirWunder“ bei „Betterplace.org“
– Die Spende wird zu 100 % verdoppelt – jedoch nur vom 5.12.2025 ab 9 Uhr
bis 7.12.2025 um 23.59 Uhr.
Bitte gebt bei „Betterplace.org“ ein:
Obst-​und Beerenplantage in der Mongolei
Für dieses Projekt in Khaliun sammeln wir nach wie vor Spenden. Der Wiederaufbau nach der zerstö­re­ri­schen Sturzflut ist sehr aufwendig.

Bitte für Überweisungen auf das Konto der Initiativgruppe diesen Empfängernamen angeben:
Initiativgruppe – inter­kul­tu­relle Begegnung und Bildung e.V.
und die korrekte IBAN DE09 3702 0500 0008 8227 02
(Sie steht auch unten auf unserer Webseite.)

Ich danke Euch herzlich für Eure Treue und Euer Interesse am Wohl der STEPPENKINDER in Khaliun Sum.

Mit vielen Grüßen
Sibylle