Newsletter vom 9.2.2023

Newsletter vom 9.2.2023

Liebe Steppenkind-​Freunde,

nach etlichen Versuchen habe ich die mongo­lische Musikgruppe Khukh Mongol erreicht und konnte sie dafür gewinnen, wieder für das STEPPENKIND zu spielen. 

Meine Anrufe landeten in Italien, London, Indien. Die Gruppe ist inzwi­schen sehr gefragt und in der ganzen Welt unterwegs. Das freut mich sehr für die Musiker, die bedingt durch Corona eine lange Pause hinnehmen mussten.

Wer die Gruppe noch nicht kennt: Sie spielen die tradi­tio­nelle energe­tische und lebendige mongo­lische Musik, die an die mongo­li­schen Steppen, die großen Pferde- und Kamelherden, die Wüsten, den blauen Himmel und die weißen Altaiberge erinnern.

Termin für das Konzert: Samstag, 15.4. 2023

Das Konzert findet wie zuvor im Saal unseres Trägervereins statt:

Initiativgruppe e.V. (kurz IG), Karlstraße 50 im Hinterhaus, 80333 München

Um 17 Uhr beginnt der Bazar mit schönen und inter­es­santen Dingen – nicht nur aus der Mongolei – und Kaffee, Tee und selbst­ge­ba­ckenen Kuchen.

Konzertbeginn 18 Uhr – Eintritt: 18 Euro

Hier kannst du den Flyer herun­ter­laden, um Freunde auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen oder ihn in deiner Umgebung – z.B. in Apotheken oder am Pinnboard von Supermärkten – aufzuhängen.

Konzert-Flyer Khukh Mongol

Noch ein paar Infos zu Khukh Mongol

Der Name bedeutet „Blaue Mongolei“. An über 300 Tagen im Jahr scheint in der Mongolei die Sonne. Die Musikgruppe hat sich 1997 gegründet und besteht aus vier bis fünf Künstlern.

Folgende Instrumente können bespielt werden:

  • Die Limbe – eine Art Querflöte
  • Das Yoochin – Hackbrett mit einem trapez­för­migen Resonanzkörper
  • Die Ikh hurr – Bassgeige mit zwei Saiten aus Pferdehaaren bespannt
  • Die Morin Khuur – zwei Pferdekopfgeigen mit zwei Saiten aus Pferdehaaren bespannt
  • Die Tobshuur – Schwanenhalslaute (wahlweise eingesetzt)
  • Die Ikh Khootschir – eine Schlangenhautgeige mit vier Saiten
  • Das Tschuluun Chögshim – eine Art Xylopon mit Steinen als Klangkörper

Ich freue mich sehr, Euch bei dieser wunder­baren Gelegenheit wieder zu sehen. Bitte kommt zahlreich und bringt Eure Freunde mit.

Herzliche Grüße, Sibylle