Newsletter vom 19.1.2023

Liebe Steppenkind-​Freunde,
in diesem aktua­li­sierten Newsletter haben wir eine sehr erfreu­liche Nachricht für euch. Wie zuletzt angekündigt, wollen wir den Jugendlichen in Khaliun und weiteren 300 jungen Mongolinnen und Mongolen in der Region Khaliun Sum durch ein Jugend- und Schulungszentrum neue Zukunftsperspektiven eröffnen. 

Am 16. Jan. 2023 erfuhren wir nun, dass das deutsche Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit das geplante Jugendförderungs-​Projekt bewilligt hat. Projektbeginn: 1. April 2023

Ich bin sehr erleichtert und freue mich mit den Menschen in Khaliun. Endlich können wir gemeinsam mit dem Projektpartner in der Mongolei auf nachhaltige Weise die Jugendlichen im Distrikt unter­stützen und fördern. Möge unser Tun segens­reich für die Menschen in Khaliun sein.

Zur Erinnerung:

Die Winter im Gobi-​Altai-​Gebiet sind lang und extrem kalt. Zeitweise müssen die Schulen deshalb schließen. Die Jugendlichen haben dann außer der elter­lichen Jurte, in der oft auch die Großeltern leben, keine Möglichkeit, sich irgendwo aufzuhalten.

Ein Jugend- und Schulungszentrum fehlt bisher im rund 5400 qkm großen Distrikt Khaliun Sum.

Was ist geplant?

Wir wollen ein Schulungszentrum bauen, in dem drei 12-​monatige Weiterbildungsprogramme statt­finden sollen:

  • Zur Berufsvorbereitung und Berufsfindung
  • Zur Persönlichkeitsbildung ("Lebensschulung")
  • Eine IT-​Schulung

Das Programm soll jeweils 12-​tägige Trainings in Gartenbau, Betriebswirtschaft, Erneuerbare Energien und Umweltschutz, Gesundheitsförderung durch Sport, Musik und Tanz, Kreative Gestaltung, Foto und Video beinhalten.

Projektbeginn ist der 1. April 2023. Im September 2023 soll das Schulungszentrum fertig sein.

Wer mit mir in früheren Jahren in Khaliun war, erkennt vielleicht manche der damals noch kleinen Mädels und Jungs wieder. Mein Herz lacht, wenn ich ihre Gesichter sehe. Wer ist trotz allem anderen, was uns gerade bewegt, in der Lage und hat vor allem Freude daran, diese Jugendlichen zu unterstützen?

Jeder Euro ist willkommen. Spenden bitte auf das Steppenkind-​Konto bei der Initiativgruppe e.V. in München überweisen. Die Kontoangaben findest du unten in der Fußzeile der Webseite.

Ich danke Euch vielmals im Namen der Steppenkinder in Khaliun Sum.

„Wer Freunde hat, ist nicht verloren.“ – Mongolischer Spruch

Herzliche Grüße,
Sibylle

PS: Da eine Reise in die Mongolei lange vorher geplant werden muss, hier schon meine Frage: Wer ist inter­es­siert, im Sommer 2024 im Sommer mit mir nach Khaliun zum Projektort und danach noch zwei Wochen durch die Mongolei zu reisen? Bitte lass es mich schon wissen.

Noch ein Hinweis: Wenn man direkt auf das Titelfoto klickt, sieht man es vollständig. Die Blog-​Titelbilder sehen oft etwas gequetscht aus. Das liegt daran, dass wir die Fotos nicht selber machen, sondern von Menschen in Khaliun aufge­nommen werden. Die wissen nichts über die Größenvorgaben unseres WordPress-​Themes. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen.