Newsletter vom 23.9.2023

Liebe Steppenkind-​Freunde,
Herr Willi L. ist dieses Jahr im Auftrag der INITIATIVE STEPPENKIND nach Khaliun gereist und hat den Buchhalter auf die Abrechnungsformalitäten unseres Ministeriums einge­schworen. Des weiteren hat er mit Mitarbeitern einiger Behörden in Altai City und in Ulanbator gesprochen.

Bei diesen Gesprächen ging es vor allem um die Weiterfinanzierung des 2023 begon­nenen Jugendförderprojekts nach Ende der Laufzeit am 31.12.2024. Ich bin sehr dankbar, dass Willi L. in diesem Jahr reisen konnte.

Anfang Juni 2024 ist geplant, dass ich selbst mit einer Gruppe in Khaliun bin. Mögen uns die Glückssterne begleiten. Ich freue mich jetzt schon riesig.

Aus Kostengründen sind die Flugtickets bereits ausge­druckt. Trotzdem könnten noch eine oder zwei Personen dazukommen. Es wird – wie alle bisherige Reisen 😀- eine ganz besondere sein.

Das Jugendförderprojekt ist in Bau

Der Bau des Jugendbildungszentrums hat etwas später begonnen und wird hoffentlich im Oktober 2023 fertig gestellt sein. Allerdings wird die junge Sozialpädagogin Frau Laghwandulan schon am 1.11.2023 ihre Mutterschutzzeit beginnen. Die Gesetze sind da ähnlich wie bei uns. Das heißt für das laufende Projekt, dass Frau Enkhtuya Battulga eine angemessene Vertretung bereit­stellen wird. Wie immer ist alles im Wandel. Wir wünschen natürlich der jungen Mutter und ihrem Baby von Herzen alles Gute!

Frau Laghwandulan hat die bisherige Zeit gut genutzt und die Familien in den Jurten aufge­sucht und viele Elterngespräche geführt, um für die beiden Basiskurse  Berufsvorbereitung und Berufsfindung und die Lebensschule zur Persönlichkeitsentwicklung zu werben. Denn die Eltern müssen natürlich voll dahinter stehen.

Die Musik- und Tanzgruppe ist bereits aktiv

Die Musik- und Tanzgruppe wird durch insgesamt drei Trainings von unserem Projekt gefördert. Frau Enkhtuya, Rektorin und Projektleiterin in Khaliun, hat auf meine Bitte hin einige Fotos aufgenommen.

Tanzgruppe aus Khaliun

Auf den Fotos seht Ihr die Mädels und Jungs in Tanzkleidung. Die Trainings finden vorüber­gehend in der Schul-​Turnhalle in Khaliun statt. Ich finde die frischen jungen Gesichter sprechen Bände.

Dann gibt es ein ganz zauber­haftes Foto vom Lehrerkollegium, das Frau Enkhtuya uns noch geschickt hat.

Lehrerkollegium in Khaliun

Noch einmal ein großes Lob an alle privaten Spenderinnen und Spender, an den Jules Verne Campus mit seinem großar­tigen Spendenlauf und die großzügige Peter Ustinov-Stiftung.

Mit herzlichen Grüßen
Sibylle