Newsletter vom 15.12.2023

Liebe Steppenkind-​Freunde,

dieses Foto erhielt ich gestern aus Khaliun (beim Draufklicken erscheint es in voller Größe). Ihr seht die Jugendlichen, die an den Basiskursen und Themenkursen im neuen Jugendbildungszentrum teilnehmen. Es wurde eigens für uns geknipst. 

Mich spricht an, wie jedes Gesicht eine Geschichte erzählt, oft schon geprägt von den extremen Lebensbedingungen. Wir können uns im Grunde nicht vorstellen was es heißt: Im Winter diese extreme Kälte. In Ulanbator schon minus 40 Grad nachts und tags minus 27 Grad, in Khaliun noch kälter. Dazu diese zuneh­mende Trockenheit, sogar in diesem Trockengebiet. Und der dauer­hafte Wind, der droht die Erdkrume weg zu wehen.

Ich glaube, wir alle wünschen von ganzem Herzen, dass diese Jugendlichen eine beruf­liche Perspektive entwi­ckeln können, die sie nicht so abhängig vom Klimawandel macht. Er erschwert in der Mongolei ganz besonders das Leben der mobilen und halbmo­bilen Viehzüchter.

Unser aktuelles Projekt der
Förderung von Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher im Distrikt Khaliun 
leistet mit Eurer Hilfe einen guten Beitrag.

Ziel für 2024 ist die Erweiterung des Jugendzentrums um ein Stockwerk

Von Anfang an war geplant, auf das neue Jugendzentrum in Khaliun ein Stockwerk drauf zu setzen. Der Platz könnte für die Kurse gut gebraucht werden. Doch aufgrund der Kosten war diese Aufstockung 2023 noch nicht möglich.

Weiter ist von großer Bedeutung, dass die Grund- und Themenkurse im Jugendzentrum weiter­gehen, auch wenn die Förderung durch die BMZ mit dem 31.12.2024 ausläuft.

Wir wollen auch wieder die Nomadenkinder, die im Internat wohnen, durch einen Nahrungsmittelzuschuss während des Schuljahres unter­stützen. Er ist für das Schuljahr Herbst 2024/​25 noch nicht finanziert.

Einige von euch haben über die Spendenplattform Betterplace.org gespendet. Die Stadtsparkasse hat 149,90 Euro beigetragen. Der krumme Betrag kam wohl durch Aufteilung einer Großspende der Sparkasse über 10.000 Euro an Betterplace zustande.

Ich bin froh, dass wir mit 1.800 + 150 Euro die Hälfte der Gärtnergehälter für das Jahr 2024 beisammen haben. Die fehlenden 2.000 Euro werden wir – da bin ich optimis­tisch – auch im Laufe der nächsten Monate „einsammeln“. Schließlich dienen die Plantagen dazu, dass die Menschen in Khaliun sich eine von unserer Unterstützung unabhängige Existenz aufbauen können.

Spendenlauf des Jules Verne Campus

Der Jules Verne Campus in München hat dankens­wer­ter­weise angekündigt, dass die Grundschule dieses Jahr wieder für die STEPPENKINDER in Khaliun einen Spendenlauf veranstaltet.

Der Spendenlauf findet am Freitag, 17. Mai 2024, in dem Sportzentrum in der Nähe des Campus Bayerwaldstraße 8 in München statt. Wer an diesem Tag dort vorbei­schauen möchte, ist herzlich willkommen. Die Kinder sind herzer­wärmend in ihrer Begeisterung.
Dieser Lauf bedeutet viel Arbeit in der Vor- und Nachbereitung für die Lehrer und auch für uns. Wer mir dabei helfen möchte, ist auch dazu herzlich eingeladen.

Zum Jahresende herzlichen Dank allen Interessentinnen und Interessenten an der Initiative STEPPENKIND, allen Unterstützerinnen und Unterstützern und natürlich allen Spenderinnen und Spendern.

ICH WÜNSCHE EUCH FROHE WEIHNACHTEN, GLÜCK UND VIEL OPTIMISMUS IM NEUEN JAHR!

Das Wasser fließt ununter­brochen und kommt ans Ziel.
Mongolischer Spruch, nach Fritz Mühlenweg

Sibylle